Einkaufen:
Warenkorb anzeigen
0 Artikel
0,00 EUR
Zur Kasse gehen
Mein Konto
Allgemein:
Startseite
Download
Kundenstimmen
Preisübersicht
Datenschutz
Impressum

Oriolus Social Media

Bye, bye Facebook...

Wir hatten von 2011 bis 2018 eine Seite auf Facebook. (Wir haben allerdings nie Werbung auf Facebook geschaltet.) Wir denken, dass eine Präsenz auf dieser oft als Datenkrake bezeichnete Plattform letztendlich überflüssig ist. Deshalb haben wir unsere Facebook-Seite im Mai 2018 gelöscht. Die Inhalte aus den letzten Jahren - und für die Zukunft - finden Sie ab sofort hier!

Bitte schicken Sie uns hier einfach eine kleine Mail an social@oriolus.de, wenn Sie uns zu einem Artikel oder insgesamt etwas posten möchten! Wir freuen uns!



-

Gepostet am 25. Juni 2018 von Oriolus
Am 21. Juni in Berlin in der Schinkelschen Bauakademie: Rosi Bock (mitte) nimmt die Comenius Auszeichnung 2018 der GPI für das Lernprogramm Sachkunde entgegen. Das sehr umfangreiche Programm lehrt den Sachkunde-Stoff für die gesamte Grundschule!
comenius_2018


Gepostet am 13. Oktober 2017 von Oriolus
Wir sind sehr stolz, dass nahezu zeitgleich sowohl die Stadt München als auch das gesamte Bundesland Hessen für alle öffentlichen Schulen unser Lernprogramm für die Flüchtlingsbeschulung "Deutsch als neue Sprache lernen" angeschafft haben. Hessen darüber hinaus auch "Deutsche Grammatik intensiv"! Bei der Entwicklung des Programms "Deutsch als neue Sprache lernen" hat es sich sehr bewährt, dass einige "unserer" Flüchtliinge aus Kleinsendelbach über mehr als ein Jahr täglich bei uns im Büro mit dem Programm gearbeitet haben und wir so wertvolle Erkenntnisse aus dem praktischen Einsatz gewinnen konnten, um das Programm stetig zu verbessern! Besonderen Dank daher auch an unsere "Schüler" Ali, Faraschin, Fadjria, Mariam und Shermin!


Gepostet am 5. Oktober 2017 von Björn Høfschulz
Sehr sehr gut! Ich habe oriolus an der Grundschule meiner Kinder kennengelernt und fand dies klasse. Als ich dort einen der besten Support bekommen habe wollte ich die mal zuhause testen. Und unser großer hat sich in deutsch zumindest eine Zensur verbessert! Ich bin sehr zufrieden und würde hier immer wieder Kunde werden! Klare Empfehlung.


Gepostet am 14. November 2017 von Melanie Lieb
Habe das Programm auf unserem Schulserver entdeckt und es hat leider nicht richtig funktioniert. Sofort wurde mir geholfen und jetzt klappt es perfekt. Ich kann es super in meinen Unterricht einbauen.
Toller Service und tolles Programm!


Gepostet am 8. Juli 2017 von Christian Seibert
Ausgezeichnete Programme und damit eine tolle Unterstützung beim gemeinsamen Lernen zu Hause.


Gepostet am 27. Juni 2017 von Oriolus
Am 22. Juni in Berlin im Europäischen Haus: Rosi Bock (rechts) nimmt die Comenius Auszeichnung 2017 der GPI für das Lernprogramm "Mathematik für DaZ" entgegen. Das Programm lehrt den gesamten Mathematik-Stoff bis einschließlich der 6. Klasse und ist neben Deutsch in vier für viele Flüchtlinge wichtige Sprachen vertont: Arabisch, Kurdisch, Dari und Russisch! Wir sind stolz auf dieses Lernprogramm!
comenius_2017


Gepostet am 21. März 2017 von Oriolus
Wir hatten auf der didacta 2017 in Stuttgart sehr viele - auch für uns interessante und informative - Gespräche mit Lehrer*innen und Medienberater*innen, besonders natürlich über das Thema "Beschulung von Flüchtlingen". Nach wie vor ist unser Angebot in diesem Bereich auf dem deutschen Markt einzigartig! Umfang und Praxistauglichkeit von "Deutsch als neue Sprache lernen" mit nunmehr zehn (!) Hilfssprachen mit jeweils 1800 Wörtern und Sätzen, sowie "Mathematik 1.-6. für DaZ" (4 Sprachen) und "Deutsche Grammatik" sind unerreicht, was uns viele Pädagog*innen auf der Messe bestätigten.
didacta_2017
1 Kommentar:
Hans Brummer: Toll, dass Ihr Vorreiter bei dieser wichtigen Arbeit zur Integration seid - ich hoffe, die Programme finden schnell Verbreitung und viele Nutzer!


Gepostet am 22. Juli 2016 von Oriolus
Unser neues Lernprogramm "Deutsch als neue Sprache lernen" hat in Berlin die Comenius-Auszeichnung der GPI erhalten! Wir haben dafür auch aus der Praxis schon viel Lob bekommen. Es hat sich im Einsatz bei der Beschulung von Flüchtlingen sehr bewährt. Demnächst gibt es ein großes Update!
comenius_2016


Gepostet am 20. Februar 2016 von Oriolus
Zugegeben, unser Eyecatcher auf der didacta 2016 in Köln war SEHR handgestrickt, hat jedoch vielleicht gerade deshalb SEHR viele Pädagogen erreicht und uns Gelegenheit gegeben, das neue Deutsch-Lernprogramm für Flüchtlinge vorzustellen. Die unglaublich positive Resonanz hat alle unsere Erwartungen weit übertroffen! Danke an die Pädagogen für die vielen informativen Gespräche! Danke an das Team von Wortmann/Terra-Computer für die gute Zusammenarbeit am gemeinsamen Stand!
didacta_2016
didacta_2016


Gepostet am 14. Dezember 2015 von Oriolus
Seit dem 13.12.2015 bietet das neue Programm für Flüchtlingskinder auch muttersprachliche Unterstützung in Serbisch! Vielen Dank an Vesna für die tollen Sprachaufnahmen!
daz


Gepostet am 1. Dezember 2015 von Oriolus
Vielen Dank unseren Übersetzern und Sprechern! Das neue Lernprogramm für Flüchtlingskinder ist jetzt voll vertont in Arabisch, Afghanisch (Dari), Kurdisch (Kormanci), Russisch und Albanisch! Auf dem Bild feiern Joachim und Ardashir den Abschluss der Sprachaufnahmen in Dari! Danke auch an Alexandra, Amer, Christine, Lili, Mushtaq, Satar und Übeyt! Wir haben nebenbei viel aus erster Hand über den Nahen Osten gelernt und neue Freunde gefunden!
Ardashir


Gepostet am 25. November 2015 von Friederika Meinhardt, Gesamtschule Eiserfeld
Erstes Feedback zum Lernprogramm "Deutsch für Flüchtlingskinder" aus der gesamtschule Eiserfeld:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem meine Kollegen und ich uns einen ersten Eindruck von dem neuen Material verschafft hatten, waren wir bereits sehr angetan. Gefallen haben uns die klaren Strukturen, die muttersprachliche Hinterlegung, die nachvollziehbare Progression der Aufgaben, aber auch die rasche Kontrollmöglichkeit, die klare und einfache Form der Rückmeldung und zum Beispiel die Anschaulichkeit und das Tempo etwa beim Schreiben der Buchstaben.

Nun habe ich mit den ersten Schülerinnen und Schülern, die noch relativ neu in Deutschland sind und wenige Sprachkenntnisse haben, das Programm ausprobiert. Alle fanden sich sehr schnell zurecht und haben sich spontan getraut, die Übungen durchzuführen. Interessant fand ich die individuellen Zuwege, die sie gefunden haben.

In der Regel haben sie z. B. zuerst die Wörter nachgesprochen, danach versucht zuzuordnen oder selbst zu übersetzen und dann erst die Übersetzung angehört. Die Freude, wenn es richtig war, schien mir dabei noch größer als beim grünen "Richtig". Einige haben sofort spontan die Wörter oder auch ganze Sätze mitgeschrieben, Jugendliche, die nicht so gut schreiben können, waren beim Hören, Sprechen und Übersetzen sehr aktiv. Allen gefiel es gut, dass man selbst entscheiden kann, wann man eine Prüfung macht und dass man über die Kontrollfunktion seine Fortschritte schnell einsehen kann. Sie fragten spontan, ob sie das öfter machen dürfen und wann das Programm als Schulversion zur Verfügung steht? Morgen? Ja? Nun, bis nächste Woche müssen Sie noch warten, aber ich bin froh, dass es so schnell damit losgehen kann.

Arabisch? Super! Gibt es auch Kurdisch und, bitte, Türkisch? Nun, wenn nicht heute, so doch bald.

Faszinierend fand ich eine sehr schüchterne 14-jährige Schülerin, die zunächst gar nicht sprach, erst seit 14 Tage in Deutschland ist und das Thema "Familie" für sich entdeckt hatte. sie schien alles um sich herum zu vergessen, begann zu schreiben, leise mit zu übersetzen und holte dann noch ihr Handy hinzu, um mir Fragen zu stellen.

Das Programm stellt insofern eine Entlastung für die Kollegen dar, als die Schüler selbstständig nach ihrem Tempo mit ihren eigenen Ideen und Möglichkeiten und an ihren Themen arbeiten können, während die anderen vielleicht ein paar Lektionen weiter sind und Lehrerhilfe brauchen.

Ich wünsche Ihnen noch viele gute Einsprecher (übrigens Dank an Ihre Sprecherin, sie ist prima!) in verschiedenen Sprachen - bei all der Vielfalt unserer neuen Schüler ist das eine tolle Unterstützung!

Mit den besten Grüßen

Friederika Meinhardt
Gesamtschule Eiserfeld


Gepostet am 16. November 2015 von Oriolus
Auf der großen österreichischen Bildungsmesse interpädagogika in Linz haben wir im Nov 2015 unser neues, auf Flüchtlingskinder zugeschnittenes Lernprogramm "Deutsch als neue Sprache lernen" vorgestellt! Das Programm hat bei vielen Lehrerinnen und Lehrern große Begeisterung ausgelöst. Danke für die vielen netten und informativen Gespräche mit den Pädagogen aus Österreich!
Interpädagogica
Interpädagogica


Gepostet am 25. März 2015 von Oriolus
Sicherheitstipp von Oriolus:
Wenn man sich irgendwo mit dem Handy in ein neues WLAN einloggt, zum Beispiel im Hotel, auf Reisen, Messen etc., dann merkt sich das Handy dieses WLAN. Wenn man dann woanders unterwegs ist, checkt das Handy (bei eingeschaltetem WLAN) stets die WLANs in der Umgebung und sucht dabei auch nach denen in der internen Liste, wo man früher mal drin war. Nun gibt es böse Router, die beantworten diese WLAN-Anfragen des Handys mit "JA, ICH BIN DIESES WLAN, WO DU SCHON MAL DRIN WARST" und geben sich damit als ein von früher bekanntes WLAN aus. Wenn dieses nicht passwortgeschützt war, LOGGT SICH DAS HANDY AUTOMATISCH EIN! Der Besitzer des bösen Routers kontrolliert dann den gesamten Datenverkehr. Abhilfe: Entweder nie ein ungeschütztes WLAN nutzen oder die früher benutzen WLANs aus Hotels, Kneipen etc. aus der Liste löschen!
LG Joachim


Gepostet am 2. März 2015 von Oriolus
Didacta 2015 in Hannover! Ende Februar waren wir mal wieder auf der großen Bildungsmesse als Aussteller zu Gast. Zugegeben: Unser Stand war nicht der größte :-) Wir hatten aber viele nette Kontakte zu unseren Kunden und konnten vielen neuen Interessenten die Vorzüge unserer Software vermitteln. Auch die eigene "Weiterbildung" kam nicht zu kurz. Viele Anbieter von Lernmedien versuchen verzweifelt, im Internet Ihren kommerziellen Erfolg zu finden. Man versucht Abomodelle mit zum Teil nicht unerheblichen monatlichen Beiträgen zu etablieren. Ob das dauerhaft funktioniert?
didacta 2015


Gepostet am 27. Januar 2015 von Oriolus
Heute, am 27.1.2015, steht (nach über 20 Jahren mit Windows-Versionen) das erste Mal eine native OS X-Version der Oriolus-Programme für Intel-basierte Macs zum Download bereit! Wir freuen uns über Rückmeldungen!
Oriolus für Mac


Gepostet am 25. Januar 2015 von Oriolus
Das Oriolus-Team!
Oriolus Team


Gepostet am 17. Januar 2015 von Oriolus
Geschafft! Unsere Programme laufen jetzt nativ auf Android. Die Portierung hat mehr als ein Jahr gedauert und war schwieriger als wir es am Anfang erwartet hatten.Wir sind gespannt, wie sich die App in der Schulpraxis bewährt (und natürlich auch zu Hause!) Rückmeldungen sind willkommen - sofern die Kritik nicht gar zu heftig ist :-)
Oriolus für Android


Gepostet am 16. Juli 2014 von Oriolus
Comenius-Auszeichnung der GPI (Berlin) für unser neues Lernprogramm "Übertrittstraining Mathematik"! Auf dem Bild von der Preisverleihung am 19. Juni 2014 in Berlin links Dr. Mikuszeit von der GPI, rechts Joachim Kleinlein von Oriolus.
comenius 2014


Gepostet am 13. Dezember 2013 von Oriolus
Vier Oriolusse plus Mollykatze und Neilahund wünschen euch ...
Weihnachten 2013


Gepostet am 21. Juni 2013 von Oriolus
Am 20. Juni in Berlin: Unser Lernprogramm "Deutsche Grammatik intensiv" hat des EduMedia-Siegel der GPI erhalten. Bei gefühlten 35° Hitze im Raum nimmt Rosi Bock (2.v.l.) die Urkunde entgegen!
Comenius 2013


Gepostet am 14. Dezember 2012 von Oriolus
Unsere Weihnachtsfeier am 3. Dezember 2012! Zur großen Überraschung aller gab es diesmal Raclette - naja, wie halt 2011, 2010, 2009 ...! Wir hoffen, es hat allen geschmeckt!
Weihnachten 2012


Gepostet am 23. November 2012 von Oriolus
Nach einem tagelangen Fotoshooting für ein Oriolus-Weihnachtsbild, bei dem es nicht gelang, dass alle mal freundlich in die Kamera schauen (vor allem der Hund, die Katze hat schon früher entnervt aufgegeben), haben wir uns für diese Bild entschieden!
Weihnachten 2012


Gepostet am 26. Januar 2012 von Oriolus
Die neue Oriolus DVD 39 ist jetzt fertig. Neu darauf ist das Lernprogramm "Basiswortschatz Englisch" von Anja Kropfelder mit 1200 Vokabeln für Schüler ab der 4. Klasse. Mit www.oriolus-online.de haben wir einen Dienst entwickelt, mit dem die Lernprogramme ohne komplette Installation laufen. Nur ein Viewer muss noch installiert werden (Oriolus_Lernprogramme_starten.exe). Außerdem: eine Google+ Seite von Oriolus gibt es seit heute.


Gepostet am 8. Juni 2011 von Oriolus
Wir freuen uns über unsere neueste Comenius-Auszeichnung für "Mathematik im Gymnasium"!


Gepostet am 29. April 2011 von Oriolus
Unser Start auf Facebook
Oriolus auf Facebook