Die Oriolus-Programme verfügen über einen besonderen Diagnosemodus, mit dem
Sie ganz schnell den Leistungsstand Ihrer Klasse überprüfen können! Dabei ist der Übungsmodus
gesperrt und die Schüler sehen die Ergebnisse der Prüfungen zunächst nicht. Dieser Modus
kann für alle Aufgaben in allen Programmen genutzt werden! Und so geht es:
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Video zum Diagnosemodus
1. Voraussetzungen
- Sie benötigen eine gültige Schullizenz.
- Sie müssen ein Lehrerpasswort gesetzt haben.
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2. Lehrermodus starten
Klicken Sie oben rechts im Programmfenster auf das "L" im roten Feld, um den Lehrermodus zu aktivieren.
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Im Lehrermodus haben Sie erheblich mehr Rechte als im Schülermodus.
Sie können neue Schüler anlegen, löschen oder deren Passwörter ändern, Sie können
Klassenordner verwalten und haben Zugriff auf die allgemeinen Programmeinstellungen
und auf die Zeugnisfunktion.
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3. Diagnosemodus
Im rechten oberen Eck des Programmfensters finden Sie ein Textfeld, das den momentan
aktiven Status des Programms für den Schüler anzeigt. Ein Klick auf dieses Feld öffnet
den Dialog zur Einstellung des Diagnosemodus. Hier sind die drei möglichen Einstellungen:
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Auf der Eingangsseite zur Konfiguration des Zugriffsmodus legen Sie zunächst fest, ob
die neuen Einstellungen nur für den aktuell angeneldeten Schüler (hier die Schülerin "Anna")
oder für alle Schüler der Klasse gelten sollen. Klicken Sie daher entweder auf den Namen
(hier "Anna") oder auf "... die ganze Klasse".
Hier ist die Übersichtsseite zum Diagnosemodus und den Zugriffsrechten, nachdem auf den
Link "die ganze Klasse" geklickt wurde:
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3.1 Die drei Zugriffsarten
| | Freier Zugang bedeutet, dass die Schüler den Übungsmodus nutzen können,
bei dem nichts protokolliert wird, und die Lösung der Aufgabe zugänglich ist. Das ist der
normale Arbeitsmodus in der Schule. Die Schüler können im Übungsmodus neuen Stoff erarbeiten und
selbst entscheiden, wann sie eine Prüfung darüber machen möchten. Die Schüler sehen auch nach jeder
Prüfung sofort das Ergebnis.
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Bei Übungen gesperrt können die Schüler den Übungsmodus nicht nutzen, sie sind
also gezwungen, gleich Prüfungen zu machen. Allerdings haben sie Zugang zur Hilfe und sehen das
Ergebnis ihrer Prüfungen.
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Im Diagnosemodus können die die Schüler weder auf den Übungsmodus noch auf die
Hilfe zugreifen. Das Ergebnis der Prüfungen bleibt ihnen verborgen. Erst durch den
Wechsel in den Lehrermodus werden der Lehrkraft die Ergebnisse angezeigt.
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3.2 Anzahl der Prüfungen
| | In der Regel können die Schüler eine Aufgabenmappe mehrmals hintereinander im
Prüfungsmodus bearbeiten. Diese Möglichkeit kann allerdings dazu führen, dass manche
Kinder eine Mappe, die ihnen leicht fällt, immer wieder machen, weil das bequem ist und weniger
anstrengend.
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Daher ist es oft sinnvoll, die Anzahl der Prüfungsversuche pro Mappe zu beschränken.
Hier können Sie die Versuche der Schüler auf einen, zwei oder drei pro Tag begrenzen.
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3.3 Auswahl der Mappen
| | Eine weitere Möglichkeit, die Auswahl der Mappen einzuschränken, ist in diesem Feld
gegeben. Auch hier wird Schülern der bequeme Weg versperrt, einige einfache Mappen
mehrfach zu bearbeiten, anstatt jeweils eine neue in Angriff zu nehmen.
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3.4 Diagnoseergebnisse verbergen
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Sie können entscheiden, ob die Schüler die Ergebnisse der Diagnoseprüfungen später - das heißt nach Deaktivierung des Diagnosemodus - sehen können.
Wenn Sie möchten, dass die Schüler diese Ergebnis nie zu Gesicht bekommen, dann können Sie das hier einstellen.
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4. Auswertung
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In der Praxis gehen Sie für eine Diagnose mit Ihrer Klasse am besten so vor:
- Stellen Sie den Diagnosemodus und die detaillierten Vorgaben dazu im Lehrermodus für
Ihre Klasse ein, bevor die Schüler im Computerraum sind!
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Sagen Sie Ihren Schülern, welchen Bereich in welchem Lernprogramm sie bearbeiten sollen.
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Werten Sie die Ergebnisse aus. Wie das am besten geht, erfahren Sie im Folgenden!
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So sieht der Schüler im Diagnosemodus das Programm. Die Ergebnisse sind nicht
als grüne (richtig) und rote (falsch) Balken dargestellt, sondern neutral in hellblau.
Hier wurde der Lehrermodus aktiviert, erkenntlich an der roten Schrift
der Schalter und der roten Befehlszeile unterhalb. Die Ergebnisse sind nun sichtbar.
4.1 Filter
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Wenn Schüler regelmäßig mit den Lernprogrammen arbeiten, dann werden in der Datendatei
des Schülers Prüfungs- und Diagnoseergebnisse vieler Monate oder sogar Jahre gespeichert.
Mit den Filtermöglichkeiten der roten Lehrermodus-Leiste können Sie genau die Ergebnisse
anzeigen, die Sie interessieren. Klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link:
- alle Ergebnisse: Sie sehen dabei sowohl die Ergebnisse gewöhnlicher Prüfungen als
auch Diagnoseergebnisse.
- aktuelle Diagnosen: Es werden nur die Ergebnisse der Mappen angezeigt, die
zuletzt im Diagnosemodus bearbeitet wurden. (Mappen, die früher einmal im Diagnosemodus
gemacht wurden, später aber wieder im normalen Prüfungsmodus, werden ignoriert.)
- alle Diagnosen: Es alle Diagnoseergebnisse einbezogen, die der Schüler mit dem Programm
je gemacht hat, auch lange zurückliegende, bei denen der Schüler inzwischen neue Prüfungsversuche
gemacht hat.
- alle, außer Diagnosen: Hier werden nur die Ergebnisse gewöhnlicher Prüfungen angezeigt.
Bitte beachten Sie: Es wird für jede Mappe jeweils nur ein Diagnoseergebnis gespeichert. Dieses bleibt
dauerhaft erhalten, auch wenn später gewöhnliche Prüfungen gemacht werden. Erst eine erneute
Diagnoseprüfung überschreibt das alte Ergebnis.
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4.2 Zeitfilter
Wenn Sie auf der Lehrermodusleiste auf "kein Zeitfilter" klicken, erscheint der unten angezeigte Dialog,
mittels dessen Sie einen beliebigen Auswertungszeitraum festlegen können. Ergebnisse, die außerhalb des
gewählten Zeitraums liegen, werden bei der Auswertung nicht berücksichtigt.
Wenn Sie einen Auswertungszeitraum festgelegt haben, wird dieser in der Lehrermodusleiste angezeigt (statt des Textes "kein Zeitfilter").
Der Zeitfilter ist bei allen Auswertungen wirksam, wenn Sie für einen Schüler ein automatisches Zeugnis erstellen.
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5. Schnellauswahl - Strg + Umschalt + K
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Die Schnellauswahl können Sie jederzeit mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + K starten oder über
den Link ganz rechts in der Lehrermodusleiste. Damit können Sie mit jeweils einem Klick die Ergebnisse
der verschiedenen Schüler einblenden. Das funktioniert auf allen Seiten der Programmhierarchie und in allen
Auswertungen incl. Zeugnissen!
Beim Aufruf der Schnellauswahl durchsucht das Programm den Ordner mit den Schülerdaten und alle seine Unterordner
(in der Regel Klassenordner) nach Schülerdateien und erstellt davon eine Liste. Der Klassenordner steht darin
in eckigen Klammern vor dem Schülernamen.
Mit dem Schalter "Basisverzeichnis wechseln" können Sie statt des vorgegebenen Schülerdatenverzeichnisses ein anderes
Verzeichnis auswählen und durchsuchen. Das ist nützlich bzw. notwendig, wenn Sie die Schülerdaten nicht in Klassenordnern
speichern, sondern in schülereigenen Home-Verzeichnissen (z. B. Musterlösung BW). In diesem Fall muss die
Auswertung aber auf dem Lehrerrechner oder Server gemacht werden.
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6. Anzeige der Ergebnisse
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So sieht eine unbearbeitete Mappe aus. Der Balken mit den Ergebnissen ist grau.
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Nach einer Prüfung sieht der Schüler eine Mappe mit dem hellblauen Balken, wenn die Ergebnisse verborgen bleiben.
Das ist zum Beispiel im Diagnosemodus der Fall.
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Im normalen Betrieb sehen die Schüler anhand der grünen (richtig) und roten (falsch) Anteile des Balkens,
mit welchem Erfolg sie eine Prüfung abgelegt haben. Im Lehrermodus wird das Ergebnis ohnehin immer gezeigt.
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Hat ein Schüler eine Mappe im Diagnosemodus bearbeitet, so wird dies mittels des blauen Hintergrundkästchens
der Mappennummer angezeigt. Die Nummer selbst ist gelb. (Bei älteren Diagnoseergebnissen - vom Vortag und
früher - ist das Hintergrundblau heller und die Schrift weiß.) Der Balken bleibt hellblau und somit verbirgt das Ergebnis.
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Hier im Lehrermodus sehen Sie ebenfalls das blaue Hintergrundfeld als Kennzeichnung des Diagnoseergebnisses
und natürlich den grün-roten Balken zu Anzeige des Ergebnisses.
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Wenn Sie das Programm so konfiguriert haben, dass die Schüler eine Mappe nicht beliebig oft bearbeiten dürfen,
dann werden schon bearbeitete Mappen gesperrt. Das ist am Beispiel links sichtbar.
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Hier ist die Lernzielkontrolle sichtbar. Man erreicht diese Seite,
wenn man in der Menüzeile auf "Lernzielkontrolle" klickt.
Gleichzeitig wurde das Fenster für die Schnellauswahl geöffnet, sodass
man neue Schüler mit einem Klick laden kann.
Die detaillierte Lernzielkontrolle gibt mehr Informationen Preis.
Wenn Sie auf Zeugnis klicken und der Schüler noch nicht alle Mappen des angegebenen Bereichs
bearbeitet hat, erscheint dieser Dialog zur Auswahl der Zeugnisdaten.
Hier ist ein Beispiel für ein Zeugnis. Sie können Zeugnisse für das gesamte Programm
oder für beliebige Unterabschnitte davon ausgeben und ausdrucken.
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