Sie sind hier: Startseite

Wir über uns

Ihre Meinung ist uns wichtig. Senden Sie doch eine Mail an meinung@oriolus.de.
Für Kritik, Hinweise, Anregungen oder gar Lob sind wir dankbar bzw. freuen wir uns darüber.


Die Oriolus Lernprogramme GmbH findet man im südlichen Oberfranken (Nordbayern), einige Kilometer nordöstlich von Nürnberg.


Wir sind ein kleiner Verlag mit einem klaren Konzept und einem eigenen Autorensystem. Wir machen seriöse Lernprogramme im Stile guter Schulbücher. Wir nutzen die Möglichkeiten des Computers, wo sie uns sinnvoll und für den Lernerfolg förderlich erscheinen, aber wir vermeiden es, die Kinder mit buntem Multimedia-Firlefanz zu ködern. Unsere Programme können sowohl in der Schule als auch zu Hause eingesetzt werden. Wir können heute auf eine ganze Menge Lob zurückblicken, das wir in den letzten Jahren besonders von Lehrern für unsere Lernprogramme erhalten haben. Insbesondere sind wir stolz darauf, bereits über 8.000 Schulen zu unseren Kunden zu zählen.



Hier ist das Kern-Team:


Rosi Bock: Rosi hat einen ausgeprägten Sinn für Humor und lacht viel und gern über sich und andere. Trotz drückender fränkischer Übermacht bewahrt sie sich bis heute ihren badischen Dialekt. Ihr Motto: Es gibt badische und unsymbadische. Sie ist Geschäftsführerin, Ansprechpartner bei Geschäftskontakten, Autorin und für die Zusammenstellung der Aufgaben verantwortlich.
Joachim Kleinlein: Joachim ist unser Computerfachmann. Mit technischem Sachverstand, unendlich viel Geduld hat er noch jedes Problem in den Griff bekommen. Er ist Geschäftsführer; Ansprechpartner bei technischen Fragen; zuständig für den Viewer und das Autorensystem und programmiert in Delphi;
Martina Pantelakis: Martina ist unsere fränkische Frohnatur. Es macht riesig Spaß mit ihr zusammenzuarbeiten, zumal sie uns stets mit Leckereien verwöhnt und sich damit hauptverantwortlich zeigt für den ewigen Kampf mit dem Gewicht. Des weiteren organisiert sie den Versand.
Anja Kropfelder arbeitet als Autorin für Englisch-Lernprogramme. Außerdem bietet sie in Bamberg Fitness-Coaching an.
Huy-Long Nguyen ist unser Spezialist für die Programmierung mit dem Oriolus Autorensystem. Er hat schon als Schüler ab der 9. Klasse bei uns gejobbt und kennt alle Feinheiten der Oriolus-Programmierung.



Das sind einige unserer freien Mitarbeiter:

Theresa Böllet arbeitet mit dem Oriolus-Autorensystem und in der Qualitätskontrolle.
Frauke Boggasch: Was für ein Glück für die Oriolusse, Frauke (www.fraukeboggasch.de) gefunden zu haben. Seit sie dabei ist, heißt es "Farbe bekennen". Ihre wunderschönen Illustrationen sind immer wieder ein Augenschmaus. Frauke arbeitet als freischaffende Künstlerin in Berlin.
Dieter Pekczynski ist auch nach vielen Dienstjahren als Konrektor pädagogisch noch sehr aktiv und arbeitet bei uns vor allem im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit. Bereits früher hat er an unseren Französisch-Programmen mitgearbeitet. Sein Spezialgebiet ist französische Grammatik.
Johannes Möhler: Johannes ist Lehrer für Deutsch und Geschichte am Gymnasium. Er ist für die grundlegende Überarbeitung der Programme für Deutsch in der Sekundarstufe zu unserem wichtigsten Autor geworden. Er zeichnet sich durch das aus, was uns für die Programme so sehr am Herzen liegt: einen witzigen Schreibstil.



Schulen und Lehrer, mit denen wir besonders eng zusammenarbeiten:

Joachim Lipp ist Lehrer an der GHWRS Horb-Altheim. Er ist seit vielen Jahren unser wichtigster Ratgeber und hat viele Innovationen in unseren Programmen angestoßen. Auf unserer Lehrerseite kann man neben mehreren Grundschulprogrammen, die er geschrieben hat, auch das beliebte Lernprogramme zur Fahrradprüfung herunterladen. Das Programm "Grundschul-Englisch intensiv" stammt ebenfalls aus seiner Feder - naja, natürlich wohl eher aus seiner Tastatur ;-)
Seinen Schülern danken wir für viele Fehlermeldungen! Auf seiner Homepage findet man viel Wissenswertes über Horb am Neckar!
Erwin Kunisch ist Lehrer an der Grundschule Seeon. Er hat zunächst für unsere Lehrerseite ein umfangreiches Programm für Deutsch in der 3. und 4. Klasse geschrieben, das wir nun in die Schullizenz unseres "Deutsch in der Grundschule" einbauen.
Franz Hilbert ist Schulleiter an der Luitpoldschule Bamberg. Er und seine Schüler sind die ersten Tester unserer Programme, bevor diese zum Download angeboten werden.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um den Webshop für Sie bequem zu gestalten. Mehr erfahren...