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Mathematik in der Grundschule - Schullizenz

Der gesamte Grundschulstoff im Fach Mathematik (1. bis 4. Klasse) in einem Lernprogramm, das die Comenius-Auszeichnung erhalten hat und an über 5.700 Schulen im Einsatz ist!

Hier geht es zur Download-Seite!

Update März 2017: neues Feature Kopfrechen-Radio

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Lizenzinformationen

Die Schullizenz für PCs und Mobilgeräte gilt drei Jahre und kann dann für 49 € pro Modul jeweils wieder um drei Jahre verlängert werden.

Wenn Sie ein Programm und dessen Updateverlängerung zusammen bestellen, erhalten Sie automatisch einen entsprechend verlängerten Freischaltungszeitraum.

Die Schnupperlizenz ist eine 6 Monate gültige Schullizenz, die sowohl für PCs als auch Mobilgeräte gilt. Dafür gibt es kein Update.

Prinzipiell laufen die Lernprogramme (außer NaLos-Vorschule) sowohl auf Windows 7, 8, 10 als auch auf macOS, iOS und Android und auf Windows-Server ab 2008! (iOS-Version und macOS bitte über deren App Store installieren! Suchen Sie dort nach "Oriolus"!)

Alle Lernprogramme laufen nach der Installation generell auch ohne Internetverbindung!

Die Schullizenz darf auf beliebig vielen Geräten (PCs und Mobilgeräte) eingesetzt werden. Auch die Nutzung zur Unterrichtsvorbereitung zu Hause ist den Lehrkräften gestattet.

Im Lizenzzeitraum sind alle Updates gratis.

Wenn Sie bestellen, erhalten Sie per Mail EINEN Freischaltcode für ALLE von Ihnen bestellten Programme sowie eine Rechnung. Die Programme können Sie dann per Download von Oriolus (bzw. AppStore) beziehen. Zudem erhalten Sie eine DVD zur Installation unter Windows auf dem Postweg (gilt nicht für die Schweiz).


Wenn Ihre Schule Besonderheiten aufweist, zum Beispiel sehr klein ist (weniger als 100 Schüler, weniger als 50 Schüler), oder wenn Sie als Schulträger für mehrere Schulen bestellen möchten oder wenn Sie alternative Lizenzlaufzeiten benötigen oder wenn Sie eine außerschulische Organisation sind, dann wenden Sie sich bitte an uns per Tel +49 (0)9126-3688 oder Mail an info@oriolus.de, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten!

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Inhalt des Lernprogramms

Die Ziffern; Begriffe und Symbole; Zahlenraum; Zahlenstrahl; Hundertertafel; größer-kleiner; Nachbarzahl; Grundrechenarten Schritt für Schritt: Zusammenzählen, Abziehen, Malnehmen und Teilen in allen Variationen; Merkzahlen; Rechnen mit Geld, Längemaßen, Rauminhalten, Gewichten, Zeit; Kommazahlen; Textaufgaben; mathematische Fachbegriffe; Geometrie und vieles mehr.

Nun folgt ein kurzer Streifzug durch das Lernprogramm. (Allgemeine Informationen hier)


Hauptseite Auf der Hauptseite des Lernprogramms "Mathematik in der Grundschule" erscheinen die Icons der Klassen 1 bis 4. Man klickt auf ein Icon, um die jeweilige Klasse auszuwählen.
Inhaltsverzeichnis Wenn man auf der Hauptseite auf den Schalter "Inhalt" klickt, gelangt man zu dieser Übersichtsseite. Man kann nun durch einfaches Anklicken die Übungsmappen zu dem betreffenden Thema auflisten.
Kopfrechenradio Beim Kopfrechen-Radio wählt man zunächst die Rechenart und den Zahlenbereich aus, die man üben möchte...
Kopfrechenradio ...dann wird die Aufgabe vorgelesen und nach einer einstellbaren Pause auch die Lösung. Das ist nicht nur für blinde und sehbehinderte Schüler*innen eine tolle Art, zu lernen! Auch für kleine Gruppen ist das Kopfrechen-Radio eine wunderbare Übungsform.
Aufgabenbeispiel Hier ist die Hauptseite der 4. Klasse. Die Themen sind: "Zahlenraum bis 1 Million", "Addition und Subtraktion", "Multiplikation", "Division", "Sachrechnen" und "Textaufgaben".
Aufgabenbeispiel In der ersten Klasse geht es natürlich erst einmal mit dem Zählen los. Der Zahlenraum erstreckt sich zunächst von eins bis fünf, dann bis zehn, schließlich bis 20. Die richtige Zahl - sieben - wurde hier vom Schüler schon markiert.
Aufgabenbeispiel Zahlreiche Knobelaufgaben fordern die Intelligenz der Kinder. Die Aufgabenstellungen sind dabei so variabel, dass man nachdenken muss und lernt, sich mit einer unerwarteten Aufgabenstellung auseinanderzusetzen. Hier ist ein Beispiel, in dem es auf das Erkennen eines Musters ankommt.
Aufgabenbeispiel Hier ist ein Beispiel für eine Textaufgabe. Im Übungsmodus können die Kinder sich die Lösung anschauen. Im Prüfungsmodus kommt dieselbe Aufgabe, aber mit anderen Zahlen.
Aufgabenbeispiel Übungen mit dem Zahlenstrahl dienen dazu, den Kindern ein Gefühl für den Zahlenraum zu vermitteln.
Aufgabenbeispiel Den gleichen Zweck - die Veranschaulichung des Zahlenraums - haben die Aufgaben mit der Hundertertafel.
Aufgabenbeispiel Im Bereich Sachrechnen und auch in anderen Bereichen gibt es eine Menge Aufgaben, bei denen mit Geld gerechnet wird.
Aufgabenbeispiel Hier ist ein Beispiel zu Aufgabe und Umkehraufgabe im Bereich Multiplikation.
Aufgabenbeispiel Zahlreiche Lehrtexte bieten den Kindern die Möglichkeit, sich selbständig mit einem Thema vertraut zu machen. Auf dem Bild ist ein Teil der Übersichtsseite zu den Lehrtexten sichtbar.
Aufgabenbeispiel Das ist eine Seite aus einem Lehrtext, in dem die Grundbegriffe der Geometrie erklärt werden - hier der Begriff "Strecke"..


Natürlich enthält das Programm noch zahlreiche andere Arten von Übungen. Alle Übungen sind nüchtern gestaltet, um die Kinder nicht unnötigen Sinnesreizen und Ablenkungen auszusetzen. Damit ist das Programm besonders schultauglich.

Das Programm eignet sich für rechenschwache und rechenstarke Kinder gleichermaßen, weil die Aufgaben alle Schwierigkeitsgrade abdecken.

Zur Belohnung für korrekt gelöste Aufgabenmappen wird jeweils ein Witz für Kinder gezeigt. Allerdings sind sie in den unteren Klassen nicht für alle Kinder sofort verständlich.

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