Sie sind hier: Startseite » Schüler& Eltern

Englischer Basiswortschatz

Ein breiter Grundwortschatz von über 1.200 Vokabeln wird in Wort, Bild und Ton ausführlich vorgestellt und geübt. Es gibt auf 10.800 Aufgabenseiten die verschiedensten Übungsformen. Neben den Vokabeln enthält das Programm einen Abschnitt, in dem die grundlegende englische Grammatik gelehrt und geübt wird.


Das Programm enthält sehr viele Beispielsätze, mittels derer man nicht nur die Vokabeln selbst wunderbar üben kann, sondern ganz nebenbei auch ein Gefühl für die Sprache bekommt. Alle Wörter und Sätze werden von englischen Sprechern gesprochen.

"Das Programm eignet sich für aufgeweckte Grundschüler, vor allem jedoch für Schüler in der Sekundarstufe. Aber auch Erwachsene, die einen Einstieg in das Englische suchen oder ihre Englischkenntnisse auffrischen möchten, finden mit diesem umfangreichen Programm das perfekte Medium."

Hier geht es zur Download-Seite!

Anja
Anja Kropfelder, Autorin


-

Inhalt des Lernprogramms


Nun folgt ein kurzer Streifzug durch das Lernprogramm. (Allgemeine Informationen hier)


Hauptseite Auf der Hauptseite des Lernprogramms "Englischer Basiswortschatz" erscheinen die Icons der verschiedenen Themen. Man klickt auf ein Icon, um das jeweilige Thema auszuwählen. Die rot-grün-grauen Balken (hier sind noch alle grau) gehören zur Lernzielkontrolle und zeigen den Lernfortschritt an.
4. Klasse Auf der Hauptseite wurde nun das Thema "Berufe und Schule, Malen und Schreiben" ausgewählt und man gelangt zu dieser Seite. Der Abschnitt hat acht Unterabschnitte.
Grammatik Nun wurde der Unterabschnitt "Schule 1" ausgewählt. Er umfasst einen Lehrtext, in dem 13 neue Vokabeln vorgestellt werden, und insgesamt 14 Übungsmappen mit verschiedenen Arten von Aufgaben.
Übungsmappen Auf der ersten Seite des Lehrtextes (hier zum Thema "Arbeiten") werden die Wörter in einer Übersicht vorgestellt. Man sich jedes Wort beliebig oft vorlesen lassen.
Grammatikaufgabe Im weiteren Verlauf des Lehrtextes wird jedes Lernwort auf einer eigenen Seite vorgestellt. Dazu wird immer auch ein Satz verwendet, in dem das Wort vorkommt.
Aufgabenbeispiel Hier ist nun eine erste einfache Übungsaufgabe aus dem Abschnitt "Schule 1". Aus einer Auswahl von vier Wörtern soll das richtige per drag and drop auf das graue Feld geschoben werden. Ein Bild und die deutsche Übersetzung helfen dabei.
Aufgabenbeispiel Bei dieser Übungsaufgabe aus dem Abschnitt "Musik" wird feht ein Wort im Satz. Das Bild verdeutlicht, welches Wort fehlt. Es wird mit der Maus auf die Lücke verschoben. Vorgelesen wird der Satz bei dieser Übungsart erst auf der Antwortseite.
Aufgabenbeispiel Hier geht es im Abschnitt "Urlaub" erstmals um das Hörverstehen. Nach einem Klick auf den Kopfhörer wird das gesuchte Wort vorgelesen. Dieses ist nun mit einem Mausklick zu markieren.
Aufgabenbeispiel Die Übersetzungstabelle (hier im Abschnitt "Tiere") dient noch einmal zum einfachen Überprüfen des Wortschatzes. Sie wird in beiden "Richtungen" angeboten, Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch.
Aufgabenbeispiel Nun müssen die englischen Wörter auch geschrieben werden (hier wieder im Abschnitt "Tiere"). Bei dieser Aufgabe kann man das Wort allerdings unmittelbar vorher lesen.
Aufgabenbeispiel Bei dieser einfachen Form eines Diktats wird der Satz nach einem Klick auf den Kopfhörer vorgelesen. Das Bild gibt zudem einen starken Hinweis auf das gesuchte Wort.
Aufgabenbeispiel Bei dieser schwereren Form des Diktats wird der Satz nach einem Klick auf den Kopfhörer vorgelesen und mehrere Wörter müssen geschrieben werden. Ein Bild zum Text gibt es hier nicht.
Aufgabenbeispiel Hier eine Aufgabe zum Knobeln aus dem Abschnitt "Einkaufen". Die Buchstaben des Wortes wurden vermischt und sind wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Durch Übungen dieser Art verfestigt sich die richtige Schreibweise des Wortes.
Aufgabenbeispiel Diese Übung aus dem Abschnitt "Maßeinheiten" bringt den Kindern die englische Satzstellung näher. Die Wörter des Satzes stehen vermischt da und sind wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Aufgabenbeispiel Die Grammatik ist ein eigener großer Unterabschnitt. Es werden die grundlegenden Begriffe und Regeln der englischen Grammatik vorgestellt.
Aufgabenbeispiel Das Programm enthält eine Übersicht der verwendeten Vokabeln, sowohl Deutsch-Englisch als auch Englisch-Deutsch. Beim Klick auf eine englische Vokabel wird diese vorgelesen.
Übungsblätter Nur in der Schullizenz sind die Arbeitsblätter zum Ausdrucken verfügbar. Sie beziehen sich auf die am Bildschirm geübten Inhalte, können aber auch unabhängig vom Programm zum Lernen oder als Prüfungsblätter benutzt werden.


Alle Übungen sind sehr nüchtern gestaltet, um die Lernenden nicht unnötigen Sinnesreizen und Ablenkungen auszusetzen. Damit ist das Programm schultauglich.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um den Webshop für Sie bequem zu gestalten. Mehr erfahren...