Sie sind hier: Startseite

Kundenstimmen

Lieber zufriedener Kunde,
senden Sie uns doch bitte eine kleine Notiz für unser Gästebuch hier!

Lieber noch nicht zufriedener Kunde,
sagen Sie uns bitte, was Ihnen missfällt (Tel. 0049-9126-3688)! Wir kümmern uns darum!


-

März 2021   Prof. Dipl.Päd. Erich Pammer (PPH Linz Diözese, PH Oberösterreich)

Oriolus ist eine Lernsoftware mit einem sehr umfangreichen multimedialen Angebot für den gesamten Pflichtschulbereich. Es läuft auf allen gängigen Betriebssystemen ohne große Anforderungen an die Hardware. Von der Diagnostik über ein umfangreiches Übungsangebot bis hin zur Kontrolle und Bewertung der Ergebnisse reicht der Bogen sowohl mit online und offline Möglichkeiten. Leichte Bedienung, und Installation und ein erstaunlich niedriger Preis runden dieses tolle Angebot ab. Eine schnörkellose, enge Bedienerführung mit elastischen, individuellen Lernwegen garantieren gute Erfolge im Erwerb und Festigen der Kulturtechniken. Ein echtes Highlight ist das „Programm für Geflüchtete“ (DAF Deutsch als neue Sprache lernen) mit 12 (!) Sprachübersetzungen. Oriolus richtet sich an Schulen als auch an Privatanwender/innen und sorgt auch für freundlichen und kompetenten Support.


-

März 2021   Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Medienbegutachtung

Das Oriolus-Modul zum Bereich “DaZ” eignet sich sehr gut zum individuellen Arbeiten ohne Lehrperson. Einzelne Themenbereiche (z.B. “Einfache Grammatik”, “Laut, Silbe, Wort”) sind zu Übungszwecken durchaus auch für Fünftklässler mit Sprachschwierigkeiten (Niveaustufe G) sinnvoll. Die Programmoberfläche ermöglicht das gezielte Anwählen von verschiedenen Schwerpunktthemen, die in übersichtlicher Darstellungsweise wiederum in weitere Teilbereiche gegliedert sind. Zu all diesen Bereichen ergeben sich umfangreiche Übungsmöglichkeiten. Die Lehrkraft hat die Möglichkeit, den verwendeten Wortschatz an die Voraussetzungen der Lernenden anzupassen. Die Möglichkeit, alle Lernenden einer Klasse als einzelne Nutzer anzulegen, unterstützt hervorragend das gezielte individuelle Arbeiten bezüglich Dauer und Ort des Lernens. Lernerfolge werden klar und schnell nachvollziehbar dokumentiert. Hilfestellungen ermöglichen während des Arbeitens eine Selbstkontrolle. Das Modul bietet in allen Bereichen eine Audio-Hilfe in zwölf verschiedenen Sprachen an, so dass die Aufgabenstellungen auch von Kindern erfasst werden können, die über wenig deutsche Sprachkenntnisse verfügen.

-

Mai 2020   Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Medienbegutachtung

Die Lernsoftware eignet sich sehr gut zum individuellen Arbeiten im Bereich „Sprachgebrauch und Sprachreflexion“. Die Programmoberfläche ermöglicht das gezielte Anwählen von verschiedenen Schwerpunktthemen, die in übersichtlicher Darstellungsweise wiederum in weitere Teilbereiche gegliedert sind. Zu all diesen Bereichen ergeben sich umfangreiche Übungsmöglichkeiten. Die Möglichkeit, alle Lernenden einer Klasse als einzelne Nutzer anzulegen, unterstützt hervorragend das gezielte individuelle Arbeiten bezüglich Dauer und Ort des Lernens. Lernerfolge werden klar und schnell nachvollziehbar dokumentiert. Hilfestellungen ermöglichen während des Arbeitens eine Selbstkontrolle.


-

Von unserer Facebook-Seite:
-
-

Von unserer Facebook-Seite:
-
-

Von unserer Facebook-Seite:
-
-

Dez 2015   Maria Prem,  GMS Hausham

Ich unterrichte eine sehr heterogene Übergangsklasse mit 20 Schülern. Das Lernprogramm “Deutsch als neue Sprache lernen” erleichtert meinen Unterrichtsalltag sehr. Es eignet sich hervorragend zur Differenzierung. Neu dazukommende Schüler können eigenständig lernen.
Das Programm ist sehr übersichtlich, nicht überladen und einfach in der Handhabung. Alle Schüler arbeiten gern damit und haben keine Probleme sich zurechtzufinden. Besonders für meinen nichtalphabetisierten Schüler ist es hervorragend.
Vielen Dank und weiter so!

-

Dez 2015   Elisabeth Mölder,  Rektorin,   Maria Sibylla Merian Grundschule Endingen

Liebes Oriolus-Team,

ich bin begeistert.
Ihr Service wurde heute bei uns mit großer Fachkenntnis durchgeführt - und das mit einer Engelsgeduld ( Weihnachtszeit!!!) -, kann nicht genug gelobt werden.
Schon lange benutzen mein Kollegium und ich mit unseren Schülern Ihre Software. Sie ist lehrreich und abwechslungsreich. Jetzt üben wir mit Flüchtlingskindern erfolgreich die neue Software: Ein dickes Lob an Sie!!!
Seit Jahren empfehlen wir Eltern Ihre Produkte, die sie immer wieder gerne erwerben. Danke!
Machen Sie so weiter!
Herzlichst
Elisabeth Mölder

-

Nov. 2015   Friederika Meinhardt, Gesamtschule Eiserfeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem meine Kollegen und ich uns einen ersten Eindruck von dem neuen Material verschafft hatten, waren wir bereits sehr angetan. Gefallen haben uns die klaren Strukturen, die muttersprachliche Hinterlegung, die nachvollziehbare Progression der Aufgaben, aber auch die rasche Kontrollmöglichkeit, die klare und einfache Form der Rückmeldung und zum Beispiel die Anschaulichkeit und das Tempo etwa beim Schreiben der Buchstaben.

Nun habe ich mit den ersten Schülerinnen und Schülern, die noch relativ neu in Deutschland sind und wenige Sprachkenntnisse haben, das Programm ausprobiert. Alle fanden sich sehr schnell zurecht und haben sich spontan getraut, die Übungen durchzuführen. Interessant fand ich die individuellen Zuwege, die sie gefunden haben.

In der Regel haben sie z. B. zuerst die Wörter nachgesprochen, danach versucht zuzuordnen oder selbst zu übersetzen und dann erst die Übersetzung angehört. Die Freude, wenn es richtig war, schien mir dabei noch größer als beim grünen "Richtig". Einige haben sofort spontan die Wörter oder auch ganze Sätze mitgeschrieben, Jugendliche, die nicht so gut schreiben können, waren beim Hören, Sprechen und Übersetzen sehr aktiv. Allen gefiel es gut, dass man selbst entscheiden kann, wann man eine Prüfung macht und dass man über die Kontrollfunktion seine Fortschritte schnell einsehen kann. Sie fragten spontan, ob sie das öfter machen dürfen und wann das Programm als Schulversion zur Verfügung steht? Morgen? Ja? Nun, bis nächste Woche müssen Sie noch warten, aber ich bin froh, dass es so schnell damit losgehen kann.

Arabisch? Super! Gibt es auch Kurdisch und, bitte, Türkisch? Nun, wenn nicht heute, so doch bald.

Faszinierend fand ich eine sehr schüchterne 14-jährige Schülerin, die zunächst gar nicht sprach, erst seit 14 Tage in Deutschland ist und das Thema "Familie" für sich entdeckt hatte. sie schien alles um sich herum zu vergessen, begann zu schreiben, leise mit zu übersetzen und holte dann noch ihr Handy hinzu, um mir Fragen zu stellen.

Das Programm stellt insofern eine Entlastung für die Kollegen dar, als die Schüler selbstständig nach ihrem Tempo mit ihren eigenen Ideen und Möglichkeiten und an ihren Themen arbeiten können, während die anderen vielleicht ein paar Lektionen weiter sind und Lehrerhilfe brauchen.

Ich wünsche Ihnen noch viele gute Einsprecher (übrigens Dank an Ihre Sprecherin, sie ist prima!) in verschiedenen Sprachen - bei all der Vielfalt unserer neuen Schüler ist das eine tolle Unterstützung!

Mit den besten Grüßen

Friederika Meinhardt
Gesamtschule Eiserfeld

-

C. Schneider

Meine Kinder nutzen bisher Mathematik und Deutsch in der Grundschule. Die Lehrinhalte passen gut zum Lehrplan. Die Erklärungen sind leicht verständlich und immer nachschlagbar! Die Kinder können selbstständig daran arbeiten und entwickeln sogar Ehrgeiz eine Übung noch einmal zu machen, wenn sie Fehler machen. Sie wollen nur grüne Balken! Wir werden sicherlich auch für die weiterführende Schule noch Programme nutzen. Prima ist auch die Aktualisierung und wie schnell und hilfreich auf eine Anfrage geantwortet wird.
Wir sind total zufrieden!

-

Tenge

Wir haben zuerst den Vokabeltrainer gekauft und waren so begeistert, dass wir Mathe und Deutsch für Gymnasium auch gekauft haben. Die Programme sind durchdacht und funktionieren einwandfrei und selbsterklärend. Falls es dennoch Fragen gibt, erhält man über die hotline sofort Hilfe. Meine Tochter hat sich in der Schule um mind. 1 Note nach oben verbessert. Außerdem gibt es keine Diskussionen mehr, was richtig oder falsch ist und wie lange das Lösen von Aufgaben gedauert hat. Meine Tochter lernt jetzt selbständig und weiß anhand der Auswertung genau, was sie kann und was noch nicht. Super Programm!

-

Monika Hahn

Liebes Oriolus-Team, lieber Herr Kleinlein! Ich bin Förderlehrerin in Dietramszell/Oberbayern und arbeite schon seit vielen Jahren erfolgreich mit dem motivierenden, ohne viel Schnickschnack durchführenden genialen Programm.
Ich wollte einfach mal auf diesem Weg vielen herzlichen Dank sagen, dass es so eine unkomplizierte Firma und so tolle Lernprogramme gibt!!!!!!!! Weiter so!!!!

-

G. Köchling

An das Team ORIOLUS
Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Grundschule in Oeversee, in Schleswig-Holstein, betreue ich u.a. die Lernprogramme der Schule. Ich sehe die Anwendung des Lernprogramms ORIOLUS als eine perfekte Ergänzung zu dem im Unterricht vermittelten Stoff. Aber hier hört der Service der Fa. ORIOLUS nicht auf. Probleme, Störungen in der Anwendung der Software, können immer wieder entstehen. Computer und Programm müssen zueinander passen. Dafür steht die zeitverzugslose, persönlich-freundliche und praktische Beratung durch das Team. Herrn Kleinleins fachlich kompetente, ruhige Art und Frau Bocks Fröhlichkeit, haben bis jetzt jedes Problem gelöst. Dafür möchte ich mich im Namen des gesamten Kollegiums der Grundschule Oeversee bedanken.
Der Satz
-Lernen mit dem Computer? Na Klar! Aber Pädagogik ist wichtiger als Multimedia!-,
der auf der ersten Seite des Flyers steht, spielt auch bei der Kundenbetreuung der Fa. ORIOLUS eine Rolle.
Gerhard W. Köchling, von der Grundschule in Oeversee, 23. 04. 2013

-

Cäcilie Depner (Soziale Gruppenarbeit Ochsenhausen)

Ich arbeite mit einer Kollegin in der Sozialen Gruppenarbeit. Wir betreuen Kinder im Alter von 10-16 Jahren, die verschiedene Schulformen besuchen. Wir haben jetzt eine Woche die Englischprogramme "Englisch in der Grundschule" und "Englisch in der Hauptschule" getestet. Unsere Kinder sind begeistert. Die Kinder, die bisher keinen Englischunterricht hatten (Förderschule) kamen mit dem Programm sofort zurecht und waren sehr motiviert beim Lernen. Für unsere Realschüler war es eine spannende Wiederholung der älteren Vokabeln und der Grammatik.
Nach den Ferien werden wir noch die Deutsch- und Matheprogramme testen und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es den Kindern wieder viel Spaß machen wird sich eigenständig Wissen anzueignen.
Ich habe lange im Internet nach solchen Programmen gesucht. Sie sind an den Unterrichtsstoff angelehnt und auch die englische Aussprache entspricht dem gesprochen Englisch in der Schule.
Vielen Dank. Werde Sie weiterempfehlen!!!

-

Familie Krause aus Wusterwitz

Sehr geehrtes Oriolus Team,
ich nutze seid einigen Jahren die Lernprogramme von Oriolus und bin begeistert. Ich habe drei Töchter im Alter von 6 (1. Klasse), 11 (6. Klasse) und 13 (8. Klasse). Wir haben bereits Mathe+Deutsch Grundschule und 5 bis 9 Klasse. Wir nutzen Euer tolles Programm sehr gern und sind natürlich von der Familienlizenz total begeistert. Weiter so!!! Vielleicht erweitert ihr ja irgendwann auf Sachkundefächer...

-

Imre Molnar FöV eV. für die Grundschule Bermatingen

Als Fördervereinsvorstand für die Grundschule Bermatingen, war ich der Lehrerkollegium behilflich Lernprogramme zu überprüfen zwecks Einführung. Dabei schnitt Oriolus mit Abstand als bestes Lernprogramm ab. Die Schulleitung hat meine Empfehlung gefolgt. Die Lernprogramme wurden von Kreis Medienzentrum Überlingen zur Verfügung gestellt. Es wurden etwa 5 weit verbreitete Programme überprüft. Die Schule hat bereits seit Jahren ein Schullizenz für Mathe Deutsch und Englisch. Die moderate Lizenzkosten konnte mein Förderverein übernehmen. Wie weiter unten zu lesen ist wäre ein Lateinprogramm nach "Oriolus Prinzip" sehr wichtig. Auxilium (Analyse+Vokabeln) und Genius Ex Machina (Kontextübersetzung)sind zwar sehr gut, wurden aber nicht mehr weiter entwickelt. Genius ex machina läuft nicht mal mehr unter W7.

-

karolina karutsch (aus nordreinwestfalen)

Meine Freundin sagt das oriolus ein tolles Lernprogramm ist. Ich verrate es euch. Ist es auch.Ich will euch gar nicht überzeugen macht es einfach selbst! Viel spass!

-

Gisela Niemeyer (Pensionärin)

Nun bin ich schon ein paar Jahre pensioniert - meine Schüler damals und meine Enkelin haben begeistert mit Ihren Programmen gearbeitet - ich nun im Alter auch: ich trainiere mein Französisch damit und halte auch mein Englisch damit wach. Kann es das nicht auch in Latein geben????!!!! Und in Bio?!!! und in Geschichte??!!

-

Fabia Kinzel

Ich bin die Mutti einer 11 Jährigen Tochter aus Brandenburg. Ich bin durch Zufall auf dieses Programm gestoßen. Wir nutzen es vor einer Klassenarbeit. Dem Kind macht es viel Freude mit dem Programm zu arbeiten. Werde es weiterempfehlen.

-

Monika Lamprecht (Carl-Bolle-Schule, Berlin)

Ich bin Lehrerin in einem der bekannten schwierigen Kieze Berlins. Wir arbeiten seit über 10 Jahren mit Oriolus. Allen Programmen für sämtliche Fächer liegt eine einheitliche und klare äußere Struktur zugrunde, die genial einfach ist und auch Computer-unerfahrenen Schülern und Lehrern einen angstfreien, "idiotensicheren" Zugang ermöglicht. Die Inhalte sind gut durchdacht, geeignet zur Differenzierung und so aufgebaut, dass jedes Kind einen persönlichen Erfolg erleben kann. Die Motivation der Kinder ist nachhaltig; es gibt keine Ermüdungserscheinungen. Kein Allheilmittel, aber eine wertvolle und anspruchsvolle Unterrichtshilfe! :lol:

-

Schnobbe

Klasse Software die wir seit fünf Jahren im Fach Deutsch , Mathematik und Englisch gebrauchen. Angefangen hat alles nur mit der Demoversion. Aber da stießen wir bald an unsere Grenzen. Toll finden wir, dass viele Komplexe mit dem Lehrplaninhalt völlig übereinstimmen. Auch für mich als Großvater sind diese Programme eine wertvolle Hilfe und Unterstützung. So kann ich jedes neue Schuljahr gezielt mit meinem Enkel lernen ohne etwas neues zu erfinden. Vielen Dank!

-

Sabine aus Bayern

Meine Töchter sind ganz begeistert von Oriolus. (Gymnasium und Grundschule). Es wäre toll, wenn es das Programm auch in anderen Fächern geben würde(Latein Gymnasium oder auch Erdkunde, Biologie....) Grüße aus Bayern:lol:

-

Karin Fuest (Carine Naramudi)

Hallo, liebes Oriolus-Team,ich bin begeistert von ihren Lernprogrammen. Allesamt sind vorbildlich, interessant aufgemacht und grafisch durchdacht gestyled. Wirklich empfehlenswert!!! Liebe Grüße Karin Fuest (www.CarineNaramudi.de)

-

Wolfgang Scheller

Seit 2001 arbeite ich als "Systemadministrator" für eine kleine Grundschule im Main-Kinzig-Kreis, der Ronneburgschule und habe seitdem alle Oriolus Grundschulprogramme im Einsatz. Unsere Referendare waren immer wieder begeistert von den Oriolus-Lernprogrammen, auch weil sie schon immer Plattform übergreifend eingesetzt werden können und damit auch den sozialen Aspekt besonders berücksichtigen. Leider hat das hessische Kultusministerium dies noch immer nicht erkannt. Viele Grüße Wolfgang Scheller

-

Sylvia Heuß

Hallo, endlich ein umfangreiches und übersichtliches Programm. Es wird das gesamte Wissen der Grundschule abgedeckt und ich habe einen prima Überblick was mein Kind kann und was noch nicht und alles wird ohne Schnickschnack und trotzdem für die Kinder interessant vermittelt. Solch ein Programm habe ich ewig gesucht. Vielen Dank:lol:

-

R. Stein aus Sprockhövel

An der GHS Niedersprockhövel, an der ich als Förderlehrer tätig bin, werden die Deutsch- und Mathematikprogramme von Oriolus im Förderbereich angeboten. Die Schüler der 5. bis 10.(!) Klasse arbeiten gern damit. Außerdem versuchen sie Fehler im Programm zu entdecken, um eine Tafel Schokolade zu ergattern. ;) Allerdings sind für den Umfang des Programms (leider) sehr wenige Fehler zu finden. Das spricht für die Programmierer. Ich kann das Programm jedenfalls allen KollegInnen und Eltern weiterempfehlen. Viele Grüße aus dem sonnigen Sprockhövel R. Stein

-

Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um den Webshop für Sie bequem zu gestalten. Mehr erfahren...