 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Autorensystem |
|
|
|
|
|
Die Version des Oriolus Autorensystems, die wir hier anbieten, ist identisch
mit der, die wir zur Erstellung unserer Lernprogramme verwenden! Es gibt keine Einschränkungen!
Die Lernprogramme laufen unter Windows 95/98/NT/ME/2000/XP/Vista
und Wine (Linux).
Der Quelltextes ist so strukturiert, dass Sie gleiche Textelemente fast
nie mehrfach eingeben müssen.
Sie können damit Aufgaben außergewöhnlich schnell und effektiv erstellen.
(Das ist keine Übertreibung!)
Per Scriptsprache stehen zahlreiche Aufgabenkonzepte bereit: Eingabefelder,
Markierungsfelder, Drag-and-Drop-Felder, Schalter, Hypertext-Elemente, Lexikon, Lehrtexte.
Automatisch integrierte Lernzielkontrolle für beliebig viele Schüler.
Ausführliches Online-Handbuch liegt bei (auch im Quellcode),
ebenso zahlreiche Musteraufgaben.
Das Oriolus Autorensystem dürfen Sie privat
und in der Schule völlig kostenlos nutzen. Wechseln Sie
hier zur Download-Seite.
Einschränkung: Mit dem Oriolus-Autorensystem erstellte Lernprogramme dürfen nicht
ohne Einwilligung der Oriolus Lernprogramme GmbH kommerziell oder als Freeware
vertrieben werden.
Im Folgenden finden Sie eine kleine Einführung in das Oriolus Autorensystem.
|
Man verwendet einen Editor, um den Quelltext für ein Lernprogramm zu
schreiben. Der Quelltext wird dann von einem Compiler gelesen, analysiert und
zu einem Lernprogramm umgesetzt. Der hier verwendete Editor Ultraedit
(keine Freeware) kann die Befehle der Oriolus-Scriptsprache sogar farbig kennzeichnen.
Sie können auch den Windows-Editor Notepad oder einen beliebigen anderen Editor
verwenden.
|
|
Hier ist der Compiler des Oriolus Autorensystems abgebildet. Zuerst wird die
Steuerdatei für ein Lernprojekt geladen (hier manual.opf), dann wir der Schalter
"Umsetzen" betätigt. Das ist alles. Bei der Umsetzung werden zwei Dateien mit den
Erweiterungen *.ori und *.bdb erstellt, die alle Text- und Bilddaten des neuen
Lernprogramms enthalten.
|
 |
Wenn der Compiler den Quelltext fehlerfrei umsetzt, gibt er ein fertiges
Lernprogramm aus. In der Abbildung sieht man die Hauptseite des Handbuchs
zum Autorensystem, das ebenfalls mit dem Autorensystem angelegt wurde. Viele
Elemente des Lernprogramms, zum Beispiel die auf der Seite sichtbaren Icons,
werden vom Autorensystem automatisch platziert und verknüpft.
Nun werden verschiedene Seiten aus einer der Vorlagen (neu1) gezeigt, die dem
Autorensystem beigefügt sind. Die Aufgabenseiten werden mitsamt dem zugehörigen
Quelltext vorgestellt. Sie werden daran erkennen, dass die Oriolus Script-Sprache
einfach und logisch aufgebaut ist.
|
Hier ist eine Übersichtsseite mit sechs Übungsmappen sichtbar.
Die Icons der Mappen werden automatisch eingefügt. Die Textelemente mit einem vorangestellten
Backslash (\) dienen zur Textformatierung. Beispiel: \fs{12} = Schriftgröße 12, \line = neue Zeile,
\bf = fett, \qc = zentriert, \frac{Z}{N} = Bruch (mit Zähler Z, Nenner N und Bruchstrich).
|
|
@@node{m7_5t2} i{ordner02; Erweitern/und kürzen} m{mathe7_5}
@title=Brüche erweitern und kürzen
\fs{15}\qc\bf
Brüche erweitern und kürzen
\xbf\fs{13}\vfill
Ein Bruch besteht aus Zähler und Nenner. Wenn man diese
beiden mit der gleichen Zahl malnimmt oder teilt, ändert
sich der Wert des Bruches nicht.
\line Beispiel: \eq \frac{1}{3}~=~\frac{1*2}{3*2}~=~\frac{2}{6} \xeq \line
Wir haben den Bruch \eq \frac{1}{3} \xeq~ mit 2 erweitert.
\par\vfill
|
Diese Art von Einsetzübung verwenden wir für
Rechtschreibübungen, bei denen die falsche Schreibweise eines Wortes
nie sichtbar werden kann. Die Anweisungen in den Zeilen nach @@group
gelten für alle direkt folgenden Aufgaben. Mit @@A wird eine Aufgabe
eingeleitet. Der Lückentext wir mit eckigen Klammern gekennzeichnet.
|
|
@@group l{Einsetzübung}
@special=gap
@hint=Klicke auf den richtigen Schalter! \par\vfill\fs{18}\qc
@answer=[$s]
@@A
Die W[aa]ge bringt die Pfunde zutage.
@buttons=a aa ah
|
So einfach kann man Aufgaben zur Silbentrennung
schreiben! Man muss für jede neue Aufgabe nur @@A schreiben und in die folgende
Zeile das zu trennende Wort mit Trennzeichen. Durch Klicken mit der Maus wird jeweils
ein Trennzeichen zwischen zwei Buchstaben ein- bzw. wieder ausgeblendet.
|
|
@@group l{Silben-/trennung}
@special=marktrenn
@hint=Markiere alle Trennstellen! \par\vfill\fs{18}\qc
@answer=[$qred]
@markstyle=tc-(white) tc+(black) bc-(white) bc+(white)
@@A
Pfer-de-stall
|
Bei dieser Aufgabe sind bestimmte Textelemente zu markieren.
Dazu klickt man die Wörter mit der Maus an. Mit den Kommandos \m+ und \m- bestimmt man
im Quelltext, welche Wörter markiert werden müssen.
|
 |
@@group l{Markieren}
@special=quickmark
@answer=[$qred]
@set{$space}=~
@@A
\m- Wir \m+ zögerten \m- zu lange, deshalb \m+ entkam \m- der Hühnerdieb. \m0
@hint=Markiere alle Verben! \par\vfill\fs{16}\qc
|
Bei dieser Aufgabe sind ebenfalls bestimmte Textelemente zu markieren.
Diese Elemente werden jedes Mal in eine neue, zufällige Reihenfolge gebracht.
Mit den Kommandos \m+ und \m- bestimmt man im Quelltext, welche Wörter markiert
werden müssen.
|
 |
@@group l{Markieren/(gemischt)}
@special=quickmarkmix
@hint=Markiere die gesuchten Begriffe! \par\vfill\fs{16}\qc
@answer=[$qred]
@set{$space}=~~~
@@A
Welche der folgenden Tiere können fliegen? \vfill\fs{14}
\m+ Libelle Wespe Schwan \m- Vogel~Strauß Ameisenarbeiterin Pferd
|
Bei dieser Aufgabe ist der richtige Schalter zu drücken
bzw. anzuklicken. Wenn man die Schalter unter @@group definiert,
werden sie ohne weitere Angabe in allen Aufgaben der Mappe angezeigt.
|
|
@@group l{Schalter}
@buttons=Namenwort Zeitwort Eigenschaftswort
@hint=Zu welcher Wortart gehört das rot geschriebene Wort? \par\vfill\fs{18}\qc
@@A
Heute wird ein \red schöner \black Tag.
@okbutton=Eigenschaftswort
@answer=\keep Richtig: Eigenschaftswort
|
Hier ist Text in Eingabefelder zu schreiben.
Man kann die Eingabefelder so konfigurieren, dass mehrere verschiedene Eingaben
als richtig gewertet werden.
|
 |
@@group l{Eingeben}
@answer=[$qred]
@@A
@hint=Hier fehlt das Zeitwort \red gehen° \black. Trage es in der
richtigen Zeitstufe ein.\vfill\fs{18}\bf\qc\par
@question=Gestern \input{ging}~ich zum Bahnhof.\line\line
Ich bin zu Fuß zur Schule \input{gegangen}.
|
Hier werden Textfelder verschoben. Der Mechanismus
ist analog zu Drag-and-Drop, allerdings wird die Maustaste zum Verschieben
losgelassen. Die Angabe "W=N80" im drop-Feld bestimmt dessen Grundbreite in Pixel.
|
 |
@@group l{Verschieben}
@hint=Verschiebe die passenden Elemente in den blauen Feldern in die grauen.
(Blaues Feld anklicken, Maustaste loslassen, zum grauen Feld fahren, nochmal
klicken.)\par\vfill\fs{16}\qc
@answer=[$qred]
@@A
\drag{~Nenner~} ~~ \drag{~Steinbruch~} ~~ \drag{~Zähler~} ~~ \drag{~Kehrbruch~} \vfill
Oben auf dem Bruchstrich steht der \drop{E=Zähler;W=N80},
unten steht der \drop{E=Nenner;W=N80}. Werden beide vertauscht,
so erhält man den \drop{E=Kehrbruch;W=N80}.
|
Hier gibt es eine Spezialübung, die wir vor allem für Grundschüler
entworfen haben, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben - also alle.
Es genügt, die Lernwörter in runde Klammern zu setzen, alles andere geht automatisch!
|
|
@@group l{Lückentext/für GS}
@special=text1
@hint=Erst lesen, dann auf den Schalter klicken, dann eingeben!
\par\vfill\fs{16}\qc
@answer=[$qred]
@@A
Wir reisten von (Liechtenstein) nach (Libyen).
|
Die folgenden Seiten sind komplizierter, zeigen aber auch mehr Möglichkeiten
des Autorensystems.
Hier ist die Lösungsseite einer Aufgabe mit Gleichungen
dargestellt. Der Quelltext ist wegen der Syntaxhervorhebung ausnahmsweise auch
als Graphik abgespeichert. In der Aufgabe werden u. a. Tabellen verwendet.
|
 |
Hier sind nur die Berechnungen zur Aufgabe aufgeführt (Zufallszahlen):
@calc{b}=8+irandom(8)
@calc{x}=[b]*(81+irandom(50))
@calc{d}=15+irandom(19)
@calc{e}=[d]+15+irandom(27)
@calc{f}=[x]/[b]-([d]+[e])
@calc{g}=[d]+[e]
@calc{h}=[f]+[g]
|
Diese Seite stammt aus einem Lehrtext. Das Dreieck, das zur
Veranschaulichung des Thaleskreis gezeigt wird, ist animiert. Die Zeichnung
selbst ist eine so genannte "Paintbox". Sie wird ebenfalls mit einer
Scriptsprache geschrieben und kann auf dieselben Variablen und
Zufallszahlen zugreifen, wie sie auch im Aufgabentext verwendet werden.
|
 |
@@page
@title=5
\line\qc
Hier siehst du den Thaleskreis noch einmal.\vfill
\paintbox{lt_geo9c.pbx}
\vfill
Beachte, dass am Scheitelpunkt immer ein rechter Winkel liegt.
\vfill
\ht{~weiter \>~>j=lt_geo_9@6}
\bcolor{255 255 128}\nobfill\fs{8}\vfill\qc
@autotoc
|
Bemerkung: Wenn Sie für Ihre Schüler kleine Lernprogramme schreiben oder wenn
Sie aus anderen Gründen mit dem Oriolus Autorensystem arbeiten, dann vergessen Sie nicht,
dass wir uns sehr freuen würden, wenn Sie uns Ihre Lernprogramme für unsere
Internet-Lehrerseite zur Verfügung stellen würden.
Auch über eine schriftliche Meinungsäußerung zu unseren Lernprogrammen, dem
Einsatz in der Praxis oder dem Autorensystem würden wir uns sehr freuen,
vor allem wenn Sie uns gestatten würden, diese Äußerung mit Namen versehen auf unserer
Internetseite auszustellen.
Schließlich würden wir uns auch freuen, wenn Sie unsere Website und unsere Programme
weiterempfehlen oder von Ihrer Website einen Link darauf setzen würden (www.oriolus.de).
Herzlichen Dank, das Oriolus-Team (Rosi Bock, Martina Pantelakis, Joachim Kleinlein)
|
|
|
Preisübersicht für Schulen
|
|
 |
|
 |